top of page

Pia Weßling

Dipl.-Soziologin

Noch einmal zur Handynutzung - Zeitungsauszug

aus einem Leitartikel in der Wochenzeitung „Die Zeit“ vom 25.6.2026:


„Man stelle sich vor, es wäre anders gelaufen und man hätte den Eltern Folgendes ausgemalt: Es gibt da eine neue Technik. Diese macht es möglich, dass Ihr Kind mit seinen Freunden stets in Kontakt steht.

Es wird Fotos verschicken, Videos schauen und sich über seine Hobbys und Probleme austauschen. Ihr Kind wird diese Plattformen lieben. Wollen Sie, dass es dabei ist? Übrigens wird die Technik Ihr Kind pro Tag drei, vier Stunden beschäftigen. Das Risiko, dass es ein gefährliches Nutzungsverhalten entwickelt, liegt bei 20 Prozent. Es wird durch manipulierte Fotos eher an seinem Aussehen zweifeln (Mädchen), ein zweifelhaftes Männerbild entwickeln (Jungen), sich durch Influencer Produkte aufschwatzen lassen. Vor seinem ersten Kuss wird es sehen, wie Analverkehr funktioniert. Wollen Sie weiterhin, dass Ihr Kind dabei ist?“

 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page